Logo

Personal- und Organisationsentwicklung

Vita

Arbeitsfelder    ●    Angebot       Beratung       Coaching       Seminare + Workshops       Vita       Partner

Kontakt | Impressum

Datenschutzerklärung

 

"Leben heißt Lernen" (Konrad Lorenz)

Dies ist mein Leitspruch - für mich persönlich und für meine berufliche Tätigkeit. 

 

Nach meiner Schulausbildung wusste ich: ich möchte viel über mich, über Menschen und ihre Entwicklungsprozesse lernen. Ich möchte mit Menschen erarbeiten, wie sie ihren Umgang mit sich und mit anderen in einer sich stets verändernden Umwelt erfolgreich und zufrieden stellend gestalten.

1977-1985: Universität Tübingen – Anglistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit Abschluss 1. Staatsexamen.

1980-1981: Praxisjahr als 'assistant teacher' in Glasgow

1985-1987: Referendariat und didaktische Ausbildung zur Gymnasiallehrerin (2. Staatsexamen)

Während meines Studiums konnte ich in vielen verschiedenen Branchen und Arbeitsumgebungen wertvolle Job-Erfahrungen sammeln. Dadurch wurde mir klar: Mich interessieren Entwicklungsprozesse von Mitarbeitern und Führungskräften in Unternehmen. Sie bei der Gestaltung ihrer Veränderungen zu unterstützen ist mein Anliegen.

1987-1994: Persönlichkeits- und Kommunikationstrainerin, Ausbilderin, Projektleiterin, Personaltrainerin und –entwicklerin und Führungskraft. Dabei lernte ich, Veränderungsprozesse aus 3 Perspektiven zu initiieren und zu begleiten: als Mitarbeiterin, als Führungskraft und als Personalentwicklerin.

Seit 1994: Selbstständige Beraterin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung

Seit 2004: Dozentin für Projektmanagement an der IHK für München und Oberbayern

Seit 2007: Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Fakultät für Geoinfomation)

Berufsbegleitende Ausbildungen